gemeldeter Tauchnotfall in der Kelle

Menschenrettung
Zugriffe 1927
Einsatzort Details

Appenrode, Naturdenkmal "Kelle"
Datum 21.12.2019
Alarmierungszeit 11:15 Uhr
Einsatzende 12:06 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Sirene & Funkmeldeampfänger
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Appenrode
Stadtfeuerwehr Ellrich
Ortsfeuerwehr Woffleben
Ortsfeuerwehr Werna
Ortsfeuerwehr Sülzhayn
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht

Durch Wanderer wurde beobachtet, wie zwei Taucher ungesichert in den Grottensee des Naturdenkmales "Kelle" abgetaucht waren. Nachdem die Wanderer nach längerer Zeit (30 -45 Minuten) keinerlei Bewegung mehr im Wasser sahen, alarmierten sie die Rettungsleitsstelle. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Lageerkundung durchgeführt. Dabei konnte ein  leichter Lichtschein in den Tiefen des Grottensees festgestellt werden. Die Taucher waren im Begriff, langsam wieder aufzutauchen. nachdem diese wieder an der Wasseroberfläche waren, bestätigten sie, dass keine Notfall vorlag. Weitere alarmierte Kräfte, unter anderem auch die Wasserrettung des DRK, konnten abbestellt werden.
Inwieweit dieser Tauchgang rechtmäßig war, ermittelt nun die Polizei.

 
Zum Seitenanfang