brennt Wald und Feld

Vegetationsbrand
Zugriffe 183
Einsatzort Details

Gemarkung zw. Werna und Ellrich
Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 15:39 Uhr
Einsatzende 02:05 Uhr
Einsatzdauer 10 Std. 26 Min.
Alarmierungsart Sirene & Funkmeldeampfänger
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Appenrode
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gegen 15:39 Uhr wurden zunächst die Wehren aus Ellrich zu einem gemeldeten Flächenbrand zwischen Ellrich und Werna alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass der Brand größere Ausmaße annahm, auf einen Wald übergriff und drohte in ein Wohngebiet zu laufen. Daher mussten weitere starke Kräfte aus dem gesamten Kreisgebiet sowie den angrenzenden Landkreisen / Bundesländern nachgefordert werden. Auch ein Polizeihubschrauber mit Löschbehälter kam zum Einsatz. Vermutlich mehr als 150 Hektar Feld und Wald brannten nieder. Die Rauchsäule war gigantisch und war mehr als 10 km weit sichtbar. Die Feuerwehr Ellrich warnte zwischenzeitlich die Bewohner und bat, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Rauchsäule hinterließ einen bedrohlichen Eindruck bei den Bürgern, wie vorallem Bilder aus den sozialen Netzen zeigen. Auch die Hilfsbereitschaft bei den Bürgern war groß: Viele wünschten den Einsatzkräften Erfolg und eine gesunde Rückkehr. Auch Getränke und Snacks wurden für die Kräfte organisiert. Dies wurde aufgrund des langen, kräftezehrenden Einsatzes bei heißen Temperaturen gerne angenommen.

Insgesamt waren etwa 40 Einsatzfahrzeuge teils bis weit nach Mitternacht im Einsatz. Weitere Nachlöscharbeiten erfolgten am Folgetag. Folgende Organisationen waren teils mit mehreren Fahrzeugenim Einsatz (alphabetische Auflistung):

Berufsfeuerwehr Norhausen
FF Appenrode
FF Beneckenstein (HZ)
FF Ellrich
FF Großwechsungen
FF Gudersleben
FF Hesserode
FF Hohegeiß (GS)
FF Ilfeld
FF Kleinwechsungen
FF Klettenberg
FF Liebenrode
FF Niedersachswerfen
FF Petersdorf
FF Sollstedt
FF Sülzhayn
FF Sundhausen
FF Walkenried (OHA)
FF Werna
FF Woffleben
LK Nordhausen, FüKW
LK Nordhausen, KBI
Polizeihubschrauberstaffel

 

 
 
Zum Seitenanfang