20190330 103835Am Samstag, dem 30.03.2019, fand die diesjährige Aktion "sauberhaftes Appenrode" statt. Am Vormittag fanden sich etwa 55 Appenröder am Dorfgemeinschaftshaus ein, um unserem Dorf den notwendigen Frühjahrsputz zu verschaffen. Auch wir als Feuerwehr waren natürlich mit dabei: Insgesamt 16 Mitglieder aus Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein machten sich auf dem Weg in Richtung Bischofferöder Straße / Kelle, um dort am Straßenrand und im Bachlauf Müll zu sammeln. Wie sich leider herausstellte, hatten wir aufgrund der Menge an Müll damit bis zum Ende der Aktion alle Hände voll zu tun: Mehr als erschreckende 10 Säcke waren es nach 3 Stunden Sammelaktion an diesem doch eigentlich kleinen Abschnitt. Angefangen bei aberdutzenden Coffe-to-go-Bechern, Gläsern und Flaschen, Plastikmüll aller Art bis hin zu entsorgten Tierknochen bzw. Tierschädel war alles dabei. Gerade bei den sehr engagierten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zeigte solch ein rücksichtsloser Umgang mit unserer Natur Betroffenheit. 

Natürlich gab es auch weitere Aktionen: So wurde der Bereich um das Dorfgemeinschaftshaus mitsamt Spielplatz auf Vordermann gebracht, der Pfarrgarten aufgeräumt, Gehölz an der Kirche entfernt, der Jugendraum neu tapeziert und vieles mehr. 

Nach getaner Arbeit konnten sich dann alle bei Bratwürstchen, welche unser Ortsteilbürgermeister Ingmar Flohr als Dank für die Helfer persönlich grillte, und dem ein oder anderem erfrischenden Getränk stärken.

Auch wir möchten uns bei allen Helfern nochmals recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank möchten wir unserer Jugendfeuerwehr aussprechen, welche sehr motiviert hier ihre Verbundenheit zu unserer Heimat Ausdruck verliehen hat. Viel ist geschafft worden, vieles ist liegengeblieben. Ein Widerholung im nächsten Jahr ist Pflicht!  

Zum Seitenanfang