Über uns

Die Feuerwehr Appenrode ist eine kleine, freiwillige Feuerwehr. Appenrode ist ein Ortsteil der Stadt Ellrich. Somit ist die Ortsfeuerwehr Appenrode Teil der Freiwilligen Feuerwehr Ellrich.
Gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Ellrich, den Ortsfeuerwehren Sülzhayn, Woffleben, Gudersleben, Werna und Rothesütte sowie den Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein bilden sie die Stützpunkfeuerwehr Nord im Landkreis Nordhausen.
Die Feuerwehr Appenrode besteht aus einer Einsatzabteilung, einer Alters- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr. Zudem wird sie durch den Förderverein unterstützt.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist das Herzstück der Feuerwehr Appenrode. Die ausnahmslos ehrenamtlichen Einsatzkräfte der appenröder Feuerwehr stehen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aus Appenrode bereit.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrmitglieder von heute sind die Feuerwehrleute von morgen. Unter dieser Prämisse findet auch die Ausbildung in der Jugenfeuerwehr Appenrode statt. Mit der Einsatztechnik der "Großen" wird realitätsnah geübt, um mit Spiel und Spaß vorallem Kameradschaft und Teamgeist zu (er-)leben.

Förderverein

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Appenrode e.V." unterstützt und fördert die Einsatzabteilung und insbesondere die Jugendfeuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Er ist Ausrichter verschiedener Veranstaltungen im Dorfleben und schafft so die Verbindung der Feuerwehr mit der Dorfgemeinschaft.

© 2024 Feuerwehr Appenrode.