Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Appenrode wurde 1995 gegründet. Sie ist seither wichtigste Quelle zur Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung. Im Vordergrund steht jedoch den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren eine anspruchsvolle, aufregende und sinnvolle Freizeitgestaltung darzubieten.

Was dich erwartet

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist abwechslungsreich und aufregend, Wenn du in die Jugenefeuerwehr Appenrode eintritts, wirst du nach und nach deinem Alter gerecht an die Thematik "Feuerwehr" herangeführt. Neben einer theoretischen Ausbildung liegt natürlich auch ein großer Augenmerk auf der Praxis. Geübt wird natürlich mit der Ausrüstung und Technik der "Großen".
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Auch die Einsatzkleidung wird dir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Unser Ausbildungskonzept

Unser vorrangistes Ziel ist es, unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern spielerisch und mit Spaß die ersten feuerwehrtechnischen Grundlagen beizubringen, um dann mit 16 Jahren erfolgreich in die Einsatzabteilung übernommen werden zu können. Dabei legen wir einen großen Augenmerk auf Kameradschaft und Teamgeist. Aber auch soziale und ökoligische Aspekte sollen zu einem verantwortungsbewussten Handeln führen.

© 2024 Feuerwehr Appenrode.