Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Appenrode ist eine kleine freiwillige Feuerwehr mit einer über 150-jährigen Tradition.
Da Appenrode ein Ortsteil der Stadt Ellrich ist, ist die Ortsfeuerwehr Appenrode Teil der Freiwilligen Feuerwehr Ellrich.
Gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Ellrich, den Ortsfeuerwehren Sülzhayn, Woffleben, Gudersleben, Werna und Rothesütte sowie den Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein bilden sie die Stützpunkfeuerwehr Nord im Landkreis Nordhausen.

Einsatzdienst

Die Einsatzabteilung ist die wichtigste Abteilung der Feuerwehr Appenrode. Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung rücken bei Alarmierung über die Rettungsleitstelle des Landkreises Nordhausen aus. Die Alarmierung erfolgt über Sirene und Funkmeldeempfänger. Seit 2022 werden zudem Alarmierungen über die Alarmapp Divera 24/7 direkt auf die Mobiltelefone der Mitglieder der Einsatzabteilung zugestellt.

Ausbildungsdienst

Um den Herausforderungen der vielfältigen Einsätze gewappnet zu sein und immer die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen, müssen alle Mitglieder der Einsatzabteilung vielfältige Ausbildungen durchlaufen. Diese können auf Gemeindeebene, Landkreisebene ooder an der Thüringer Landesfeuerwehrschule stattfinden.
Aber auch innerhalb der Feuerwehr Appenrode selbst müssen jährlich 40 Stunden Ausbildungsdienst abgehalten werden, um die Technik und Taktik der örtlichen Gegebenheiten jederzeit meistern zu können.

Technik

Die Technik, mit der eine Feuerwehr ausgestattet sein muss, richtet sich nach den Gefahren im Einsatzgebiet. Da Appenrode ein kleines, idyllisches Dorf am Rande des Südharzes ist, verfügen wird über keine herausragenden Gefahrenpotentiale. Daher ist für die größe des Ortes ein relativ kleines Einsatzfahrzeug, ein sogenanntes TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) mit einer Besatzung von 6 Einsatzkräften ausreichend. Unser Einsatzfahrzeug wurde 1993 gebaut und nach einem Jahr als Vorführfahrzeug 1994 in den Dienst der Feuerwehr Appenrode gestellt. Es verfügt über die löschtechnische Ausstattung für eine Gruppe sowie über eine rudimentäre Ausrüstung für die technische Hilfeleistung.

© 2024 Feuerwehr Appenrode.