ie Feuerwehr Appenrode ist eine kleine, freiwillige Feuerwehr. Da Appenrode Ortsteil der Gemeinde Ellrich ist, zählt die Ortsfeuerwehr Appenrode zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Ellrich. Gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Ellrich und den Ortsfeuerwehren Gudersleben, Rothesütte, Sülzhayn, Werna und Woffleben sowie den Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein bilden sie die Stützpunktfeuerwehr Nord im Landkreis Nordhausen in Thüringen.
Erstmalig erwähnt wurde die Feuerwehr Appenrode bereits im Jahre 1869. Zu diesem Zeitpunkt, so ist es aus der Dorfchronik zu lesen, verfügte die Feuerwehr Appenrode bereits über ein Spritzenhaus mit Schlauchturm. Wann sie jedoch genau gegründet wurde, ist heute leider nicht mehr nachzuvollziehen.
Die heutige Feuerwehr Appenrode setzt sich aus einer Jugendfeuerwehr, einer Einsatzabteilung und einer Alters- und Ehrenabteilung zusammen. Zudem wurde vor einigen Jahren der Verein "Freiwillige Feuerwehr Appenrode e.V." gegründet.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Appenrode zählt 13 Mitglieder. Von diesen sind 7 Atemschutzgeräteträger, 8 Truppführer, 2 Gruppenführer, 1 Zugführer und 1 Verbandsführer (Stand 2017). Wehrleiter ist Alberto Fruß, der stellv. Wehrleiter Torsten Liesegang ist zudem stellv. Stadtbrandmeister. Ein großes Problem nicht nur unserer Wehr ist die Tageseinsatzbereitschaft, da viele Mitglieder zum Arbeiten in die ca. 12 km entfernte Kreisstadt Nordhausen pendeln.

Einziges Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr ist ein TSF/W auf VW LT 50, Baujahr 1994. Dies ist nach DIN mit einigen Extras ausgestattet, da es sich um ein Vorführfahrzeug des Herstellers FGL Luckenwalde handelte.

Unser Feuerwehrgerätehaus ist räumlich eher eng bemessen und hat seine besten Jahre schon weit hinter sich - es wurde zu DDR-Zeiten in Eigenleistung in den 50er Jahren als Feuerwehranhängergarage gebaut. Nur mit dem Einsatz der Kameraden und einigen guten Ideen ist es möglich, dass wir es noch nutzen können. Aber natürlich haben auch wir die Hoffnung auf ein baldige Besserung. .