Die Jugendfeuerwehr Appenrode wurde 1995, nach einigen Jahren Jugendarbeit, offiziell gegründet und hat schon einige gut ausgebildete Mitglieder der Einsatzabteilung hervorgebracht. Zurzeit sind 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren aktiv (Stand 2017). Zu den Aktivitäten, neben der ersten spielerischen feuerwehrtechnischen Ausbildung, gehören z.B. auch Wettkämpfe im Löschangriff, Ausflüge, mehrtägige Zeltlager und vieles mehr. Da vorallem in den kleineren Ortschaften unserer Gemeinde die Aufrechterhaltung von Jugendfeuerwehren mangels Nachwuchs schwer ist, sind auch Jugendliche aus anderen Orten unserer Gemeinde herzlich willkommen.

Um auch in Zukunft eine Jugendfeuerwehr in Appenrode aufrecht zu erhalten und unseren Nachwuchs zu sichern, freuen wir uns über jeden der sein Interesse an der Feuerwehr entdeckt hat oder noch entdecken will. Wer mehr erfahren möchte oder einfach nur mal zusehen will was wir so treiben, egal ob jung oder alt, ist  herzlich eingeladen, bei einem unserer  Dienste vorbei zu schauen.

Hier erfahren sie mehr über die Jugendfeuerwehr