Kindertag 2019 10Am Kindertag 2019 fand bei bestem Wetter das 12. gemeinsame Kinderfest des Schützenvereins und der Feuerwehr Appenrode statt. Über 50 Kinder aus Ellrich und den Ortsteilen folgten der Einladung und konnten sich, von ihren Eltern und Großeltern angefeuert, in verschiedenen Spielen und Wettkämpfen messen. Nach der Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Henry Pasenow, Ortsteilbürgermeister Ingmar Flohr und die Vereinsvorsitzenden hieß es z.B. das Geschick beim Bogenschießen, dem heißen Draht, Hindernisbahn, Löscheinsatz und vielen anderen Stationen unter Beweis zu stellen. Für die älteren Kinder bestand zudem die Möglichkeit auf dem Schießstand des Schützenvereins mit dem Luftgewehr möglichst viele Ringe zu erzielen.
Natürlich bedurfte so viel Spiel und Spaß auch einer angemessenen Stärkung: Zuckerwatte und Pommes Frites waren bei den jungen Teilnehmern klar die Favoriten, während sich ihre Eltern und Großeltern dann doch eher am Kaffee- und Kuchenbasar oder am Grill bedienten.
Bevor es zur Siegerehrung ging, zeigte die Jugendfeuerwehr Appenrode den Besuchern in einer Schauübung, wie ein Brandeinsatz abläuft und eine bewusstlose Person aus einem verrauchten Raum gerettet werden kann.
Anschließend gab es bei der Siegerehrung noch eine Besonderheit: Die große Eiche vor dem Dorfgemeinschaftshaus, welche der „Zuckertütenbaum“ war, als das Dorfgemeinschaftshaus noch als Schule und später ein Kindergarten diente, wurde in diesem Jahr 100 Jahre alt. Aus diesem Grund wurden durch die Feuerwehr und den Schützenverein Appenrode für jedes Kind süß gefüllte Zuckertüten im Baum aufgehängt, von denen zur Siegerehrung jeder Teilnehmer an den Spielen eine in Empfang nehmen durfte.
Auch im zwölften Jahr war das Kinderfest wieder ein toller Erfolg und brachte Groß und Klein in entspannter Atmosphäre zusammen. Wir danken daher allen Helfern und Unterstützern, den Mitgliedern des Schützenvereins sowie der Feuerwehr und den Südharzer Bogenschützen. Natürlich gilt es auch den Sponsoren Edeka Eckhold, Dachdeckerfachbetrieb Uwe Strauß und Project Management - Consulting Training Christoph Tölle den Dank auszusprechen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 13. gemeinsame Kinderfest in Appenrode im Jahr 2020.