Die Jugend ist unsere Zukunft - Auch für die Feuerwehr ist dieses Motto existenziell. Sinkende Mitgliederzahlen, mangelndes Interesse am Ehrenamt... davon können viele Feuerwehren und auch nahezu alle Vereine erzählen. Gerade bei den Feuerwehren ist der daraus folgende Mitgliederschwund aber auch eine Gefahr für die Sicherheit der Bürger.
Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Jugendfeuerwehr in diesem Jahr einen nie dagewesenen Zulauf hatte und weiterhin hat: Mit nunmehr 19 Mitgliedern (Stand Dezember 2019) ist sie sogar stärker als die Einsatzabteilung!
Gerade für die Zukunft unserer Wehr ist dies ein gutes und wichtiges Zeichen - und natürlich auch für den Schutz unserer Bürger.
Aber solch ein Zulauf stellt uns auch vor ganz neue Probleme: Unter anderem erstreckt sich das Alter der Jugendfeuerwehrmitglieder von 6 bis 15 Jahren. Um eine adäquate und altersgerechte Ausbildung gewährleisten zu können, haben wir unsere Jugendfeuerwehr in zwei Gruppen geteilt: Die erste Gruppe, die Grisu-Gruppe (Maskottchen ist der kleine feuerspuckende Drache Grisu, der gerne Feuerwehrmann werden möchte), ist für die kleineren und neu hinzu gekommenen Kinder im Alter von 6 bis etwa 8 Jahren gedacht. Schwerpunkte in dieser Gruppe sind vorallem das erste Kennenlernen des Themenbereiches "Feuerwehr" und natürlich viel Spiel und Spaß gemeinsam zu erleben. Die Zweite Gruppe ist die Leo-Löscher-Gruppe (Maskottchen ist ein Feuerwehrlöwe). In dieser Gruppe wird das erlernte Wissen vertieft bis hin zum Übergang in die Einsatzabteilung mit 16 Jahren.
Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs und hoffen, dass viele der Kinder ihren Weg zur Einsatzabteilung finden werden.